S’Birnhirn
woaß ois über d’Mostbirn’!
 
Wir haben bei uns im Mostviertel viele Sorten der Mostbirnen, aus denen ganz besondere Produkte gewonnen werden.
Es ist die große Vielfalt des heimischen Obstes und der hohe Wert für die Region, was uns wichtig ist und was wir verstärkt ins Bewusstsein rücken wollen. Wer sind "wir"? Hinter dem Birnhirn steht die Leader Region Tourismusverband Moststraße, die sich für die Sortenerhaltung in der Region einsetzt.


Wos hoaßt denn Birnhirn für uns?
Tun wir uns zusammen und halten wir fest, was wir als wertvoll erachten. S’Birnhirn ist dafür da.
S’Birnhirn ist eine Plattform, die aufzeigt, welche Sorten der Mostbirnen wir im Mostviertel haben und wie verbreitet diese sind. Es gibt so viele Menschen, die eine Menge wissen über die Region und so viele, die noch was Neues erfahren möchten.

S’Birnhirn ist für alle da. Für Naturverbundene, Regional-Verbundene, -Verbände, für kluge Köpfe, Abenteurer und Entdecker, für Bastler, Handwerker, Schnapsbrenner und Mostgenießer, für grüne Daumen und Unter-der-Sonne-Wanderer. S’Birnhirn is‘ für Genussschaffende und Genießer, für Groß und Klein.
Lerne deine Umgebung kennen, entdecke die Bäume deiner Umgebung und mach sie für andere im Birnhirn sichtbar.

Wos woaßt denn du über d’Mostbirn′?


Und wie geht‘s?
Wenn du spazieren bist, mach‘s Birnhirn auf und schau‘, welche Birnbäume in deiner Nähe wachsen. Wenn du unterwegs bist und einen Birnenbaum entdeckst, schau im Birnhirn nach, ob dieser Baum schon für alle sichtbar ist. Wenn nicht, füge ihn hinzu. Wenn du im Herbst unterwegs bist und du magst gern wissen, welche Birnensorten bei dir in der Nähe wachsen, mach‘ das Birnhirn auf und bestimme die Sorte.


Wir wünschen dir viel‘ Freud‘ mit′m Birnhirn!



Eins no′ zum Schluss:
Wenn wir uns gemeinsam aufmachen, um die Bäume und Sorten der Region zu erkunden und für andere sichtbar zu machen, achten wir auf die Bäume und auf die Früchte bei der Sortenbestimmung. Wir nehmen Rücksicht auf Privateigentum, auf dem der Birnenbaum womöglich steht und verhalten uns rücksichtsvoll gegenüber Wald, Wiese und Mensch. Wir bewegen uns auf Feldwegen und öffentlichen Straßen, achten auf Acker & Feld.